Liebe Gottesdienstgemeinschaft!
Vor einigen Jahrzehnten habe ich mir eine Schallplatte gekauft mit dem Titel „AVE EVA“. Bei der Vorbereitung der heutigen Predigt habe ich an die Texte des Musicals gedacht.
Ich möchte heute – so wie es bei diesem Musical geschieht – eine Verbindung herstellen zwischen der Lesung und dem Evangelium. Der Titel der Predigt ist „AVE EVA“, denn wer das Wort EVA umdreht kommt auf AVE. Sofern der Engel lateinisch gesprochen hat, hat er Maria auf diese Weise begrüßt: „Ave Maria“.
Ich werde anschließend jeweils von der Lesung einen Vers vortragen und dann einen Bogen spannen zum heutigen Evangelium und zum Neuen Testament.
„Nachdem Adam vom Baum gegessen hatte, rief Gott, der Herr, ihm zu: Wo bist du?“
Adam und Eva stehen für die Menschheit. Dass Adam vom Baum gegessen hat führt dazu, dass er und alle Menschen sterben müssen. Der Paradiesbaum wird zum Baum des Todes. Im Neuen Testament ist auch die Rede von einem Baum. Jesus ist – an einen Baum genagelt - der, der durch seine Auferstehung den Baum des Todes zu einem Baum des Lebens macht.
„Adam antwortete: Die Frau, die du mir beigestellt hast, sie hat mir vom Baum gegeben, und so habe ich gegessen.“
Die alte Eva wird zu einer Verführerin, Maria, die neue Eva, ist laut Auskunft des Engels „voll der Gnade“, d.h. sie ist vom Beginn des Lebens an vom Bösen unbelastet.
"Die Frau antwortete: Die Schlange hat mich verführt, und so habe ich von dem Baum gegessen.“
Die alte Eva hat Gottes Gebot übertreten, die neue Eva blieb frei vom Bösen.
Eine Schlange war es, die Eva verführt hat. Die neue Eva, Maria, wird oft dargestellt als Madonna, die die Schlange – das Symbol des Bösen – zertritt.
Eines möchte ich noch dazusagen: Jesus wird in der Bibel des Neuen Testamentes als der „neue Adam“ bezeichnet. Zur Verwandtschaft des „alten“ Adams gehört man durch Zeugung. Zum „neuen“ Adam gehört der Mensch durch einen freiwilligen Entschluss, durch den Glauben an Jesus Christus.
Aus Eva wird Ave! Der neue Adam – Jesus – und die neue Eva – Maria – sind der Beginn einer ganz neuen Generation. Wenn wir heute dieses Marienfest feiern, dann ist diese Feier verbunden mit der Freude, dass wir zu dieser Generation gehören.