Stellen Sie sich vor, Sie sind zu einem großen Fest eingeladen und das jeden Sonntag. Unter dieser Botschaft fanden sich die diesjährigen Erstkommunionskinder zum ersten Familiengottesdienst 2025 in St. Severin ein. Im Zentrum stand für die Kinder der Ablauf der Messe. In plakativen, verständlichen und einfachen Schritten führte Pater Pius, Diakon Schultheis und das Erstkommunionsteam durch den Gottesdienst. Das Erstkommunionsteam hat sich hierfür etwas ganz Besonderes für Ohren und Augen einfallen lassen.
Mit einem klangvollen Gong und dem sichtbaren Vorzeigen von Plakaten wurden die Kinder auf die unterschiedlichen Teile einer Messe aufmerksam gemacht. Zudem konnten die Kinder in die Brief- und Schriftwelt des Paulus und des Evangelisten Lukas eintauchen. Sie alle erhielten zum Abschluss einen persönlichen Brief. In diesem werden sie eingeladen als Menschen, als einzigartiges Glied und als Getaufte sich als Teil des Leib Christi zu verstehen. So kann sich jedes Kind als einen wichtigen Bestandteil der Gemeinde erleben.
Pater Pius erklärt hierzu: "Wenn unsere Erstkommunionskinder bei den Familienmessen teilnehmen, bieten wir eine altersgerechte Herangehensweise an den Glauben und religiösen Themen an. Damit schaffen wir unserer Kirche eine einladenden Atmosphäre mehr über Gott, die Bibel und den christlichen Glauben erfahren zu können.
Die diesjährige Erstkommunionsvorbereitung läuft unter dem Motto „Jesus - Unser Brot des Lebens“. Pater Pius endet: "In der Eucharistie, die diese Kinder bald miteinander feiern werden, empfangen wir dieses Brot des Lebens. Es ist ein Zeichen der Nähe Gottes zu uns. Ich bin überzeugt, dass in der Vorbereitungszeit auf dieses einmalige Erlebnis jedes Christen viele spannende und neue Erfahrungen warten.“ Die Erstkommunionsfeier findet am 17. Mai 2025 statt.