Pater Pius zeigt sich erfreut: „Für mich als Priester, aber auch für unsere Pfarrgemeinde ist es immer schön zu sehen, dass viele Kinder und deren Eltern die Erstkommunion feiern wollen. Das persönliche Kennenlernen und das Hinführen zu diesem Sakrament ist ein markanter und schöner Eckstein im Leben bei uns Christ*innen.“
Die Vorbereitung auf den Empfang der Erstkommunion geschieht in kleinen Gruppen mit anderen gleichaltrigen Kindern. Meist wird mit unterschiedlichen Materialsammlungen gearbeitet, die in den Gruppenstunden besprochen werden. Inhaltlich geht es darum, dass Kinder auf spielerische Art ihren Glauben entdecken. Sie kommen dabei mit den wichtigsten Inhalten der christlichen Botschaft in Berührung. Zugleich soll Ihnen aber auch ein Raum geboten werden, der es ermöglicht Fragen und Vorstellungen ansprechen zu können und so zu einem reifen Gottesbild zu gelangen.
Auch in St. Severin werden die Kommuniongruppen von ehrenamtlichen Pfarrgemeindemitgliedern geleitet. Pater Pius erklärt abschließend: „Mit der Taufe ist ein Kind in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Bei der Erstkommunion empfängt dieses Kind zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie in der Gestalt des Brotes. Darum haben wir diesjährig auch das Motto: „Jesus – Unser Brot des Lebens“ gewählt. Ich bin überzeugt, dass in der Vorbereitungszeit auf dieses einmalige Erlebnis jedes Christen viele spannende und neue Erfahrungen warten.“ Die Feier findet am 17. Mai 2025 statt.